Besondere Menschen : Dieter Schurr

20.10.2022

Jeder Spieler muß einen Ball haben....eine aussergewöhnliche Trainergeschichte! Dieser außergwöhnliche Trainer trainierte 1978 die E-Jugend bis zur A-Jugend !

Es war die erste Jugendmannschaft, die er in Endingen übernommen hatte. Auch nach der E-Jugend hat er noch viele Jahre Jugendmannschaften des SVE trainiert.

Lutz Schwehr, E-Jugendspieler von damals erinnert sich :

Gleich zu Anfang waren über 50 Kinder im Training. Kurz darauf wurde dann auch die F-Jugend ins Leben gerufen. Anfangs trainierte er beide Mannschaften. Im 2. Jahr übernahm dann Peter Ketterer die F-Jugend.

Relativ zeitnah übernahm mein Vater den Betreuerposten. Eine seiner ersten Aufgaben die dieser außergwöhnliche Trainer ihm stellte, war für alle 50 Kinder einen Ball zu besorgen. Darauf legte der Trainer den größten Wert. Als Fussballer ist der Ball das wichtigste. Damit der Ball sein Freund wird, müsste der Spieler diesen sogar mit ins Bett nehmen.

Er brachte uns zum Staunen ...

Große Augen bekamen wir, wenn er uns zeigte wie man den Ball jonglieren kann. Hier war seine Paradedisziplin das Jonglieren im Sitzen. 100 mal, kein Problem. Auch bei der Ballbeherrschung konnte er uns alles zeigen. Annahme, Pass, Torschuss, Rechter Fuß, Linker Fuß. Er legte großen Wert auf die Technik. Wie nehme ich einen Ball an, wie verarbeite ich einen Pass am Besten.

Da er selber ein großartiger Trainer war hatte er natürlich einiges drauf. Wie man dies jedoch den Kindern vermittelt, dass wusste er natürlich als ausgebildeter Pädagoge. Einiges mitgenommen, wie man eine Jugendmannschaft trainiert, hat er aber auch bei seiner Station in Straßburg.

Jugend 1978 on Tour !

Luzern, Stuttgart, Giessen, Butzbach, Basel......

hinter jedem grossen Könner steht jemand der ihm bedingungslos den Rücken freihält. Die Fahrten mussten organisiert, die Trikots beschafft werden, dafür war natürlich kein Budget da.
Herr Roland Schwehr holte aus NICHTS .... ALLES heraus. Die Jungs hatten die neusten Adidas Trikots, jeder hatte einen Ball und die Fahrten waren organsiert. Eine bemerkenswerte Leistung.

In Endingen wurden in dieser Zeit 2 internationale Turniere D- und C- Jugendturniere gespielt, die komplett von Herrn Schwehr organisiert wurden. Mit dabei z.B. Karlsruher SC, Stuttgarter Kickers, Freiburger FC, FC Luzern.
Das D-Jugendturnier gewann der FC Luzern (gegen den SVE), das C-Jugendturnier gewann der SVE (gegen FC Luzern). Solche Turniere waren immer die absoluten Highlights für die Jungs. Die Jungs konnten sich mit grossen Mannschaften messen, das war der Lohn für die erfolgreiche Arbeit !

In der Jugendmannschaft spielten: Mario Fuchs, Clemens Dienst, Andreas Ringwald, Stefan Ernst, Clemens Merkle, Jörg Ketterer, Markus Linemann, Christian Lentz, Stefan Vogelbacher, Jochen Kindler, Thomas Merkle, Holger Ebin, Jochen Kindler, Christian Klipfel, Andreas Ringswald, Jürgen Gruber, Klaus Burkhardt, Andreas Müller, Stephan Burkhardt, Andreas Roßwog, Peter Belle, Lutz Schwehr und der viel zu früh verstorbene Christian Schwehr. Stefan Ernst und Andreas Ringswald spielten am Ende der Jugend für den SC Freiburg, Holger Ebin für den Freiburger FC. Peter Belle war in den 10 Jahren der einzige “gescoutete” Spieler.

Der Trainer und die Diziplin

Lutz Schwehr :
Auf was unser Trainer immer Wert legte war, daß jeder sein Handwerkszeug ordentlich hielt und auch immer alles dabei hatte. Auch Disziplin war ihm sehr wichtig. Er hätte ein wichtiges Spiel eher mit 10 Spielern zu Ende gespielt, als mit einem Spieler der sich undiszipliniert verhielt oder mit dem falschen Schuhwerk auflief.

Clemens Merkle :
Dieter Schurr war ein Fussball Jugendtrainer und Sportlehrer mit dem Ehrgeiz, Kindern Freude am Sport im Allgemeinen zu vermitteln. Ich selbst genoss ihn nicht nur als Fussballtrainer beim SV Endingen, er war während meiner Schulzeit auch mein Sportlehrer. Es gab Jahre da hatte ich pro Woche bis zu 6 Trainingseinheit bei ihm. Seine Fähigkeit Kinder vom Sport zu begeistern zeigte er ins besonderem in dem er alle Übungen (Geräteturnen, Hochsprung usw.) selbst vormachte. Es gab für mich in den vielen Jahren keine Trainingseinheit, die ich nur ungern besuchte.

Auch in seiner "Paradedisiplin", dem Fussball lies er es sich nicht nehmen die geforderten Übung selbst exakt vorzuführen. Er war ehrgeizig und hatte den Anspruch, dass die Übung richtig gemacht wurden. Wenn etwas nicht so lief wie er es sich vorgestellt hatte, gab es einen lauten Pfiff und die Übungen wurden wiederholt. Disziplin während dem Training war ihm wichtig. Ich denke diese Eigenschaften führten letztendlich dazu, das sich eine große Begeisterung im speziellen für den Fussball bei mir/uns entwickelte.
Der Umgang mit dem Ball war das Ziel, der Erfolg kam von alleine. Der Erfolg war lediglich das Resultat dessen, was im Training viele, viele Male geübt wurde. Jeder wollte eines Tages genauso gut kicken können wie der Trainer. Er war einfach ein Vorbild und natürlich wollten wir alle, so wie er es war, Profifussballer werden.

Das Bezirkspokalfinale und warum unser Trainer zu der Zeit im Schützen saß !

Lutz Schwehr : Der Trainer hatte natürlich auch seinen eigene Kopf und ließ sich nur schwer von anderen überzeugen.
In unserem letzten gemeinsamen Spiel in der A-Jugend war dann genau das der Fall.
Wir als Kreisligist standen im Bezirkspokalfinale gegen den Meister der Bezirksliga Alemannia Müllheim.
Wegen Verletzungen und eines Autounfalls zweier unserer Spieler waren wir gerade noch 8 A-Jugendspieler. Es war wirklich schwierig noch B-Jugendspieler zu bekommen, da diese zeitgleich ein Turnier spielten. Der Trainer sagte dann, daß er unter diesen Umständen nicht mit zum Endspiel fahren werde. Auch als wir noch 3 Mann gefunden hatten, blieb er lieber im Gasthaus Schützen. Jetzt erst recht sagten wir uns und fuhren nach Wasser und gewannen das Endspiel mit 4:3 nach Verlängerung. Peter Belle machte 3 Tore. Christian Schwehr den Ausgleich zum 1:1. Nach diesem Spiel sagte der damalige Trainer der ersten Mannschaft Peter Zacher, dass der SVE keine Neuzugänge für die neue Runde braucht.Er habe heute genug Qualität gesehen, auf die man bauen kann. Ein paar Tage später kam es dann zu einem Treffen der Trainer Schurr und Zacher. Dort wurde dann bis früh am Morgen besprochen auf welche Spieler der Trainer der ersten Mannschaft bauen kann.

Dies war der Beginn einer wahnsinnig tollen Zeit beim SVE. 2 Aufstiege bis in die Verbansliga, 2 Jahre vor den Bahlingern und einmal mehr als 740 Zuschauer im Schnitt.
Herr Schurr hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Clemens Merkle :
Für den SV Endingen und uns als Mannschaft war Dieter Schurr damals ein Glücksfall. Ein Fussball Jugendtrainer wie man sich es heute noch wünschen würde. Das bestätigt auch die Tatsache das mehrere Spieler den Sprung in die erste Mannschaft des SVE aber auch in andere erste Mannschaften schafften. Der SVE stieg damals zum ersten mal in die Verbandsliga auf (damals noch 4. Liga). Dieter Schurr hatte durch seine intensive Arbeit als Trainer einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran.

Ich persönlich danke ihm für die vielen Stunden die er für uns da war und für die vielen, schönen Jahre die ich mit ihm zusammen verbringen durfte


Besondere Menschen wirken immer nach und werden nie vergessen sein ( HS)

der Spieler Dieter Schurr

Position: Angriff

Geburtstag: 02.12.1941
Geburtsort: Göppingen
Nationalität: Deutschland Größe: 1,70m
Gewicht: 66kg Werdegang:
1949-1954 FV Faurndau Jugend
1954-1960 SV Göppingen
1960-1964 1. FC Eislingen
1964/65 Stuttgarter Kickers 36/2 (Regionalliga Süd)
1965/66 Stuttgarter Kickers 31/4 (Regionalliga Süd)
1966/67 Stuttgarter Kickers 33/5 (Regionalliga Süd)
1966/67 Stuttgarter Kickers 1/0 (DFB-Pokal)
1967/68 Stuttgarter Kickers 34/4 (Regionalliga Süd)
1968/69 Stuttgarter Kickers 31/4 (Regionalliga Süd)
1969/70 Racing Straßburg/Frankreich 33/2 (1. Liga)
1970/71 Racing Straßburg/Frankreich 23/5 (1. Liga)
1971/72 SpVgg 07 Ludwigsburg 33/4 (Regionalliga Süd)
1972-1974 FV Würzburg 04 Spiele:
Kickers: 165 Spiele, 19 Tore 1
1. Liga Frankreich: 56 Spiele, 7 Tore
Regionalliga Süd: 198 Spiele, 23 Tore
Erstes Kickersspiel: 09.08.1964 Freiburger FC (H, 2:0)

Letztes Kickersspiel: 04.05.1969 SV Darmstadt 98 (H, 4:1)